BMA

Donnerstag, 03.12.2020 11:40

Einsatzort: Grabauer Straße , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß
  Fahrzeuge: MZF, MTW, TLF 8/18, DL(A)K23/12, HLF 20/16, LF 20/20, RW 2, LF 20/40, LF 20/24

Feuer-Alarm am Donnerstagvormittag bei einer Maschinenbaufirma an der Grabauer Straße in Schwarzenbek: Zunächst hatte um 11.40 Uhr die automatische Brandmeldeanlage (BMA) ausgelöst. Vier Minuten später erhöhte die Leitstelle nach einer Rückmeldung aus dem Unternehmen das Stichwort auf „Feuer groß“ und alarmierte zusätzlich auch die Feuerwehr Kollow.

Betroffen war eine Halle der Metallverarbeitung. Dort hatten sich aus noch ungeklärten Gründen in der Absauganlage einer Maschine abgelagerte metallspäne und Schleifstaub entzündet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Halle vorbildlich evakuiert, der anfängliche Verdacht, es könnten noch Menschen in Gefahr sein, bestätigte sich nicht.

Einsatzleiter Timo Lehmann, Zugführer der Feuerwehr, schickte sofort einen Trupp, der sich durch Atemschutzgeräte gegen die Rauchentwicklung schützte, in den Maschinenraum. Lehmann: „Die Absaugung, die direkt an die Maschine angebaut war, musste demontiert und dann darin das Brandgut abgelöscht werden.“ Eine schweißtreibende Angelegenheit für die ehrenamtlichen Retter der Stadt. Als Vorteil bewertete Lehmann die Bauweise mit dem räumlich von der großen Halle getrennten Raum. So habe man die Einsatzstelle gut belüften und engrauchen können.

Nach etwa 45 Minuten war der Einsatz schließlich wieder beendet.